Direkt zum Inhalt

Anti-Stressmanagement im Studium (fällt aus!)

Eckdaten
Start
Ende
Raum 15.3-1, Containergebäude 15.3

Dieser Termin muss leider abgesagt werden.

Beschreibung

Wir alle fühlen uns hin und wieder gestresst. Denn Stress gehört zum Alltag irgendwie dazu – mal mehr und mal weniger. Doch Stress ist auch eine körperliche Reaktion auf unser Empfinden.

Zentrale Fragen für einen guten Umgang mit dem eigenen Stressverhalten sind: Wie reagiere ich bei Stress? Wann fühle ich mich gestresst? Was verstärkt mein Stressempfinden? Und was mache ich, um meinen Stress zu minimieren? Erst wenn wir diese Fragen für uns beantworten, wissen wir, wo wir bei uns ansetzen können, um dem Stress kurz-, mittel- und langfristig aktiv zu begegnen.

In diesem Workshop widmen wir uns genau diesen Fragen, damit eurer Umgang mit Stress gelassener wird und ihr mehr versteht, wie ihr ihn minimieren könnt.

Inhalte

  • Verständnis und Auswirkungen von Stress
  • Stressoren erkennen
  • Stressverstärker verstehen (innere Antreiber*innen, Gedankenmuster)
  • Anti-Stress-Methoden aus der Gruppe kennenlernen
  • Beispiele für Stressbewältigungsstrategien

Methoden:

  • Theoretischer Input
  • Einzel- und Gruppenarbeit

Zielgruppe

Alle Studierende

Teilnehmendenzahl

max.8

Wann?

Der Workshop geht über zwei Tage.

  1. Teil: Donnerstag, 14.09., 9-12:30 Uhr
  2. Teil: Freitag, 15.09., 9-12:30 Uhr

Wo?

15.3-1

Veranstaltungsleitung

Camilla Muschner

Mehr Infos & Anmeldung

Alle Infos zu den Inhalten und zur Anmeldung gibt es bei Stud.IP. Oder nutzen Sie dieses Anmeldeformular.